Donnerstag, 9. Mai 2013

Puppentheater selber bauen (Das Kasperleprojekt)


Marie bekam zu ihrem Geburtstag von ihrer Tante Anni ein paar Handpuppen geschenkt. Marie mochte die Puppen von Anfang an, besonders das Krokodil hatte es ihr angetan. So mussten wir Tag ein Tag aus mit Angriffen des Krokodils rechnen, dass uns in den Fuß beißen wollte ;) 

Zur Ergänzung wollte ich ihr gern ein Puppentheater kaufen aber ich fand nirgends eins das mir gefiel. Nun stellte ich mir die Frage :


" Aus was könnte ich ein Puppentheater selber bauen ?? " 


Es sollte nicht lange dauern und die Frage beantwortete sich von selbst.... 




...als ich mit Marie mit dem Fahrrad unterwegs war fuhr ich an einem alten Haus vorbei, dass gerade von einem Bekannten renoviert wurde. Und da stand er, ein alter nicht mehr ganz intakter DDR Fernseher. Ich sah ihn und die Frage nach dem passende Puppentheater war gelöst. 




Leider habe ich zu dem Umbau keine Bilder mehr
(in den weiten meines Pc´s verschwunden :( ) 


Als erstes musste der Fernseher gesäubert und von seinem Innenleben befreit werden, inklusive der Glasscheibe.



Die alten Fernsehgeräte sind sehr Tief, da sich das beim Puppenspiel schlecht spielt habe ich das Gehäuse um die Hälfte kürzer gemacht. 

Da mir der Ausschnitt des Geräts zu klein war, vergrößerten wir es und gaben im gleichen Zug einen neuen weißen Anstrich.


Der Griff  ist ein Teil eines Tragegurt von einer alten Umhängetasche und mit zwei Schrauben befestigt.


Der Vorhang besteht aus Resten von ihrem Kinderzimmervorhang, ein wenig um genäht und an eine im Innenraum hängende Stange angebracht, fertig ist der Schiebevorhang.

Es gibt an jeder Seite auf der Rückseite einen Haken in dem man den Vorhang einhängen kann. 



So sah das gute Stück dann von vorn aus. 



Das Puppentheater hat ein festen Platz im Kinderzimmer bekommen und ist so immer präsent. Wir benutzen es oft zum Puppentheater spielen und Marie hat viel Freude dabei. 

(Vor allem mit der selbstgemachten Krokodil-Sockenpuppe hat Marie einen Riesen Spaß)

Und ganz nebenbei : Dieses Puppentheater hat keine Unsummen gekostet (bei manchen Preisen für Spielzeug fällt man ja in Ohnmacht)  und ist wahnsinnig stabil und noch dazu absolut Retro. 





In diesem Sinne: "Lasst die Puppen tanzen" ;) 

Liebe Grüße Jessica






1 Kommentar:

  1. Hammer! Wirklich wunderschön - war neugierig, als du bei mir kommentiert hattest. Mein digitales Vorbeikommen hat sich gelohnt, das ist wirklich eine super Idee. Fast schade, dass meine aus dem Puppentheaterspiel so langsam raus sind (und ich ihnen ja auch eines gebaut hatte..)

    LG!

    AntwortenLöschen